Sie sind hier: Ausbildung / Altenpflege in Teilzeit / Ausbildungsinhalte

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung dauert vier Jahre und umfasst mindestens 2.100 Stunden theoretischen Unterricht sowie 2.500 Stunden praktische Ausbildung. Der theoretische Unterricht wird im Blocksystem mit jeweils 25 Wochenstunden im Fachseminar für Altenpflege erteilt. Die praktische Ausbildung findet mit 75 % der regulären wöchentlichen Arbeitszeit in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen statt.

Theoretische Ausbildung
Im Fachseminar für Altenpflege findet ein fachübergreifender Unterricht mit praxisnahen Lernfeldern statt. Zu den Schwerpunkten in der theoretischen Ausbildung gehören u.a.:

• Planung, Durchführung, Dokumentation und Evaluierung der Pflege alter Menschen
  • Unterstützung alter Menschen bei der Tagesgestaltung
  • Personen- und situationsbezogene Pflege
  • Mitwirkung bei der medizinischen Diagnostik und Therapie
  • Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses

Praktische Ausbildung
Die praktischen Einsätze werden in den Einrichtungen des Ausbildungsträgers geleistet. Dies sind stationäre Altenpflegeeinrichtungen, Krankenhäuser mit geriatrischen und gerontopsychiatrischen Abteilungen und ambulante Pflegedienste m näheren Umfeld. In den Einrichtungen vor Ort werden die Schüler/innen von pädagogisch qualifizierten Praxisanleiter/innen betreut, die in engem Kontakt zu den Klassenlehrern stehen.
Die DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. selbst bietet Plätze für die praktische Ausbildung an. Darüber hinaus nennen die Mitarbeiter/innen des Fachseminars gerne weitere Träger, die praktische Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen.

Vorteile unseres Ausbildungskonzeptes:

• einheitlicher Lehrplan auf hohem Niveau an allen vier Standorten
  • optimale Verzahnung theoretischer und praktischer Lerninhalte
  • Lernbegleitung und -beratung durch pädagogisch speziell qualifizierte Lehrer/innen
  • intensiver multikultureller Erfahrungsaustausch mit den Auszubildenden anderer praktischer Einrichtungen
  • Ausbildung in Wohnortnähe
  • Kontinuität von der Erstausbildung bis zu Fort- und Weiterbildungsangeboten „aus einer Hand“

Wir bieten bereits während der Ausbildung zusätzliche Angebote in den Bereichen:

• Persönlichkeitsentwicklung
  • Gesundheitsförderung
  • Umgang mit Konfliktsituationen
  • praktische Hilfe zum Einstieg in das Berufsleben

Mit etwa 600 Auszubildenden pro Jahr und einem Netzwerk von über 350 Kooperationspartnern zählt das Fachseminar für Altenpflege Bonn in der Akademie für Pflege, Gesundheit und Soziales der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. zu einem der erfahrensten Ausbilder in der Altenpflege.