Sie sind hier: Schwesternschaft / Arbeitsfelder

Arbeitsfelder

Die Mitglieder der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. sind auf Basis von Gestellungsverträgen in einer Vielzahl von Arbeitsfeldern tätig:
im Universitätsklinikum Bonn, in Krankenhäusern und Altenheimen in kirchlicher Trägerschaft im Großraum Köln-Bonn, Düsseldorf, der Eifel und weiteren Städten Nordrhein-Westfalens sowie in Alteneinrichtungen in eigener Trägerschaft.

Darüber hinaus bildet die Bonner Schwesternschaft in den folgenden Berufen aus:
Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Altenpflege, Altenpflegehilfe und Operationstechnische Assistenz.

Zertifizierte Qualität: Unser Fachseminar für Altenpflege
Die Akademie für Pflege, Gesundheit und Soziales der DRK-Schwesternschaft „Bonn” e.V. beherbergt unser staatlich anerkanntes Fachseminar für Altenpflege mit Nebenstellen in Bergisch Gladbach, Euskirchen und Köln. Es ist zertifiziert nach DIN ISO 9001 ff sowie trägerzertifiziert nach AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung des Landes NRW). Hier werden nicht nur die Ausbildungen in der Altenpflege und Altenpflegehilfe durchgeführt, sondern auch zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie die Seminare der Freiwilligendienste.

Unsere Freiwilligendienste
Im Rahmen der Freiwilligendienste bietet die DRK-Schwesternschaft „Bonn" e.V. jungen Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren oder einen Europäischen Freiwilligendienst in bewährter Zusammenarbeit mit dem Britischen Roten Kreuz.

Wir haben eine Sammlung nützlicher Links zusammengestellt, in der Sie auch unsere Arbeitsfelder bzw. Vertragspartner finden. Dort erhalten Sie außerdem weitere Informationen über wichtige Gremien und Organisationen sowie Infoseiten rund um Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Förderprogramme.