Sie sind hier: Schwesternschaft / Mitgliedervorteile

Mitgliedervorteile: Mitberaten, Mitbestimmen und Mitverantworten

Die DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. ist ein Verein und damit demokratisch organisiert. Dies gibt jedem Mitglied weitreichende Mitbestimmungsmöglichkeiten. Denn oberstes Gremium der Schwesternschaft ist die Mitgliederversammlung, die jährlich über Pläne und Beschlüsse des Vorstands abstimmt. Das bedeutet, die Mitglieder selbst entscheiden in allen Belangen des Vereins.

Hier stellen wir uns Ihnen in einem kurzen Video vor.

Berufliche Perspektiven und individuelle Karriereplanung
Die Schwesternschaft bietet über die Berufsausbildung hinaus vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Daraus ergeben sich zahlreiche berufliche Perspektiven. Wir unterstützen Sie in Ihrer individuellen Karriereplanung. Auch ein Wechsel des Arbeitsfeldes und des Ortes ist auf Wunsch möglich, denn die DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. bietet unterschiedliche Tätigkeitsbereiche in NRW. Dadurch gibt es die Möglichkeit, der beruflichen Veränderung innerhalb der Schwesternschaft.

Mitglieder genießen Vergünstigungen
Die Schwesternschaft bietet ihren Mitgliedern attraktive soziale Leistungen, wie z.B. eine Berufshaftpflichtversicherung und eine zusätzliche Altersversorgung über die Pensionskasse vom DRK. Von der kostenfreien Flugrettung durch das DRK profitieren nicht nur die Mitglieder der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V., sondern auch ihre Ehepartner und Kinder. Zudem können Mitglieder die Dienstleistungen der DRK-Service GmbH nutzen.

Mitglieder bilden eine große Solidargemeinschaft
Mit zahlreichen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Flohmarkt, Sommerfest, Lesungen, Teilnahme am Firmenlauf, Schülertagen u.v.m fördert die Schwesternschaft das Zugehörigkeitsgefühl und den generationsübergreifenden Austausch der Mitglieder.
Mit dem Sozialfonds der Schwesternschaft werden Mitglieder unbürokratisch unterstützt, die unverschuldet in eine Notsituation geraten sind.
Mit einigen Wohnungen in Bonn bietet die Schwesternschaft kostengünstig Wohnraum für Mitglieder, insbesondere Pflegeschülerinnen an.

Freiwillige Auslandseinsätze
Mitglieder der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. gehören zugleich der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung an. Mit entsprechender Qualifikation haben unsere Mitglieder die Möglichkeit zu freiwilligen internationalen Einsätzen im Rahmen der Auslands- und Katastrophenhilfe des Roten Kreuzes.

Unsere Stimme hat Gewicht
Die DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. nimmt durch ihre Mitarbeit in den berufspolitischen Gremien und Verbänden direkten Einfluss auf die Entwicklung des Berufsbildes und der Ausbildung in Pflegeberufen. Als Mitglied im Verband der Schwesternschaften vom DRK zählen wir 24.000 Rotkreuz-Schwestern in 33 Schwesternschaften bundesweit. Unsere Stimme hat Gewicht.

Die Mitgliedschaft beginnt – sofern gewünscht – bereits mit dem ersten Tag der Ausbildung. Abweichendende Regelungen sind je nach Ausbildungsgang und Kooperationspartner möglich.