Sie sind hier: Schwesternschaft / Mitgliedervorteile

Mitgliedervorteile

Die DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. ist ein Verein und damit demokratisch organisiert. Dies gibt jedem Mitglied weitreichende Mitbestimmungsmöglichkeiten. Denn wichtigstes Gremium der Schwesternschaft ist die Mitgliederversammlung, die jährlich über Pläne und Beschlüsse des Vorstands abstimmt.

Flexible Einsatzmöglichkeiten
Die Schwesternschaft bietet über die Berufsausbildung hinaus vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch ein Wechsel des Arbeitsfeldes und des Ortes ist möglich, denn die DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. bietet unterschiedliche Tätigkeitsbereiche in NRW. Dadurch gibt es die Möglichkeit der beruflichen Veränderung innerhalb der Schwesternschaft ohne den Arbeitgeber wechseln zu müssen. Außerdem können wir ggf. problemlos in eine andere Schwesternschaft wechseln.

Mitglieder genießen Vergünstigungen
Die Schwesternschaft bietet ihren Mitgliedern attraktive soziale Leistungen, wie z.B. eine Berufshaftpflichtversicherung und eine zusätzliche Altersversorgung über die Pensionskasse vom DRK. Von der kostenfreien Flugrettung durch das DRK profitieren nicht nur die Mitglieder der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V., sondern auch ihre Ehepartner und Kinder. Zudem können Mitglieder die Dienstleistungen der DRK-Service GmbH nutzen.

Freiwillige Auslandseinsätze
Mitglieder der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. gehören zugleich der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung an. Mit entsprechender Qualifikation haben unsere Mitglieder die Möglichkeit zu freiwilligen internationalen Einsätzen im Rahmen der Auslands- und Katastrophenhilfe des Roten Kreuzes.

Unsere Stimme hat Gewicht
Die DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. nimmt durch ihre Mitarbeit in den berufspolitischen Gremien und Verbänden direkten Einfluss auf die Entwicklung des Berufsbildes und der Ausbildung in Pflegeberufen. Als Mitglied im Verband der Schwesternschaften vom DRK zählen wir 24.000 Rotkreuz-Schwestern in 33 Schwesternschaften bundesweit. Unsere Stimme hat Gewicht.

Die Mitgliedschaft beginnt – sofern gewünscht – bereits mit dem ersten Tag der Ausbildung. Abweichendende Regelungen sind je nach Ausbildungsgang und Kooperationspartner möglich.