Sie sind hier: Schwesternschaft / Über Uns

Willkommen auf den Seiten der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V.
Die DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. ist als eingetragener, gemeinnütziger Verein die größte von 33 Schwesternschaften bundesweit. Wir sind eine Interessengemeinschaft von ca. 2000 Frauen, die mit qualifizierter Ausbildung, Studium sowie kontinuierlicher Weiterbildung in Pflegeberufen tätig sind oder ausgebildet werden. Über die Dachorganisation des Verbandes der Schwesternschaften sind wir dem Deutschen Roten Kreuz angeschlossen, der weltweit größten humanitären Organisation.

Hier stellen wir uns Ihnen in einem kurzen Video vor.

Unser Leitbild
Wir orientieren uns am Leitsatz des barmherzigen Samariters „Gehe hin und tue desgleichen“ und den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes. Diese sind Humanität, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Mehr über unser Leitbild erfahren Sie in unserer Informationsbroschüre „DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. – Geschichte und Gegenwart“. Die berufsethischen Grundsätze aller DRK-Schwesternschaften finden Sie hier.

Freiwillige Auslandseinsätze
In unserer Gemeinschaft fördern wir Internationalität und Toleranz. So sind in unserer Schwesternschaft Menschen aus über vierzig Nationen vertreten. Zudem ermöglicht die Zugehörigkeit zum Deutschen Roten Kreuz sowie zur Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unseren Mitgliedern bei entsprechender Qualifikation die Teilnahme an internationalen Auslandseinsätzen.

Eine starke Gemeinschaft
Durch die Rechtsform eines eingetragenen Vereins kann jedes Mitglied aktiv mitberaten, mitbestimmen und mitgestalten. Die Mitgliederversammlung ist das maßgebliche Gremium und stimmt über Vorhaben des von ihr gewählten Vorstandes ab.
Als eine der mitgliederstärksten Schwesternschaften des Deutschen Roten Kreuzes bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in den unterschiedlichsten Einrichtungen des Gesundheitswesens im Großraum Bonn/Köln/Düsseldorf pflegerisch tätig zu werden. Wir arbeiten mit über hundert Kooperations-partnern vertrauensvoll zusammen, und unsere Einsatzgebiete reichen von Ratingen im Norden bis Euskirchen und Monschau/Eifel im Süden. Wir sind auch Träger von Freiwillligendiensten wie z.B. dem Freiwilligen Sozialen Jahr und dem Europäischen Freiwilligendienst.

Gerne lade ich Sie zu einem persönlichen Gespräch ein.

Dr. Frauke Hartung
Oberin