Sie sind hier: Startseite / Links

Links

Wir haben eine Sammlung von nützlichen Internetadressen zusammengestellt, für deren Inhalt die jeweiligen Betreiber verantwortlich zeichnen. Sollten Sie hier den einen oder anderen wichtigen Link vermissen, freuen wir uns über Ihre Anregungen zur kontinuierlichen Aktualisierung dieser Liste.

Gestellungspartner der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. (Auswahl)

Bonn

Universitätsklinikum Bonn mit seinem Ausbildungszentrum für Pflegeberufe und OTA-Schule

Gemeinschaftskrankenhaus St. Elisabeth/St. Petrus/ gGmbH mit Gesundheits- und Krankenpflegeschule

Eduardus-Krankenhaus GmbH mit Gesundheits- und Krankenpflegeschule

Altenzentrum St. Marien Köln-Kalk

Engelskirchen/Lindlar

Katholische Kliniken Oberberg gGmbH

Bergheim/Erft
Maria-Hilf-Krankenhaus gGmbH

Dormagen/Grevenbroich/Meerbusch/Neuss/Rommerskirchen
Seniorenheime des Caritasverbandes Rhein-Kreis-Neuss e.V.

Wichtige Organisationen

Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e.V.

IKRK (Internationales Komitee vom Roten Kreuz)

IFRC (Internationale Förderation vom Roten Kreuz und vom roten Halbmond)

Deutscher Pflegerat Der Deutsche Pflegerat (DPR) als Bundesarbeitsgemeinschaft der Pflegeorganisationen ist Partner der Spitzenorganisationen der Selbstverwaltung und vertritt die Belange des Pflege- und Hebammenwesens in Deutschland. Die DRK-Schwesternschaft „Bonn“ ist Mitglied im DPR.

Interaktive Online-Plattform „Dunant Wissen“ vom DRK für Schüler, Lehrer und Jugendliche: Hilfreiche Infos, u.a. mit dem Bereich „Mitmachen“, „Das DRK im Unterricht“ sowie Mediathek.

<cite class="_Rm"> </cite>

Die DRK-Schwesternschaft "Bonn" e.V. engagiert sich im Initiativkreis Pflege des Bündnis für Fachkräfte Bonn/ Rhein-Sieg. Hier finden Sie alle Projekte und Veranstaltungen.

Aus-, Fort- und Weiterbildung/ Studium

www.pflegestudium.de bietet eine Übersicht aller Fachhochschulen und Universitäten, die pflegerische Studiengänge anbieten.

Die Katholische Hochschule NRW in Köln bietet verschiedene pflegebezogene Studiengänge an.

Pflegemanagement-studieren.de

herzwerker.de/altenpflege  Die Altenpflege – Mach' dir ein eigenes Bild!
Die Seite bietet zahlreiche interaktive Möglichkeiten, die Altenpflege und die Altenpflegeausbildung genauer kennenzulernen.

Studieren ohne Abitur Der Online-Studienführer verzeichnet rund 4.000 Studiengänge, bei denen der Zugang auch ohne Abitur/Fachabitur möglich ist.
Bildungsratgeber Köln: Fördermöglichkeiten Hier gibt's einen Überblick über Fördermöglichkeiten und finanzielle Hilfen, die Jugendlichen und Erwachsenen den Zugang zu Bildungsangeboten erleichtern
Förderung

Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung Begabte junge Leute mit abschlossener Berufsausbildung, die mehr aus ihrem Beruf machen wollen, sind hier genau richtig. Hier gibt es Informationen zu Stipendien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Robert Bosch Stiftung  Das Angebot informiert über Projekte in der Pflege sowie Förderpreisausschreiben für Pflegeschulen und internationale Schulpartnerschaften.

www.giz.de  Die Internationale Weiterbildung und Entwicklung bietet weltweit Programme für Berufsanfänger/innen.

Bildungsscheck  „Machen Sie, dass Sie weiterkommen!" Mit dem „Bildungsscheck Nordrhein-Westfalen“ fördert die nordrhein-westfälische Landesregierung die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung.

www.meister-bafoeg.info Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um das Thema Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz.

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/ Auf diesen Seiten finden Sie Information zum Thema BAfög, Voraussetzungen und Beispielrechnungen.

www.gib.nrw.de Hier finden Sie eine Übersicht der Förderprogramme zur beruflichen Weiterbildung in NRW & Bund

Rund um die Pflege

Gesund pflegen - gesund bleiben:
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Die DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. ist Mitgliedsverband in der BGW.
Auf der Internetseite finden Sie u.a. ein Medienverzeichnis, Kongresse, Seminare und Kampagnen, die Ihnen helfen, im Beruf gesund zu bleiben. Für Azubis in Pflegeberufen gibt es die Magazine "Young Nurse" und "Young Care" Online. In einem Serviceteil können Formulare heruntergeladen werden und vieles mehr.
Institut für Gerontologie und Ethik an der Evangelischen Hochschule Nürnberg
Die Vizepräsidentin der Hochschule, Frau Dr. Barbara Städtler-Mach, hat anlässlich unserer beiden Altenpflegeausbildung-Jubiläen 2012 einen bemerkenswerten Vortrag zum Thema „In Würde altern – Zur Verantwortung der Generationen füreinander“ gehalten.
Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V., Forschungsinstitut für die Fachbereiche Pflege und Gesundheitswesen

www.bildungsrat-pflege.de Der DBR befasst sich mit allen Aspekten der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pflegeberufe. Er setzt sich zusammen aus Expertinnen und Experten der beruflichen und hochschulischen Bildungspraxis. Die DRK-Schweszernschaft „Bonn“ e.V. ist Mitglied im DBR.

Institut für Pflegerecht und Gesundheitswesen

Bundesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V.

Deutsches Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften

www.pflegen-online.de